
Das Comeback der Ölheizung
5. Dezember 2018
Moderne Digitaltechnik im Bad
5. Dezember 2018Neues Bad planen
Wie geht man hierbei vor?
Herzlich willkommen,
bei einem neuen Bericht der Haushalter Service GmbH, Ihrem Heizungs- und Sanitärspezialisten für Bad Homburg, Frankfurt und Königstein.
Was tun, wenn es soweit ist, dass das Badezimmer saniert werden muss? Es gibt eine Menge zu beachten: Wie soll das neue Badezimmer aussehen? An welche Dinge muss man denken und wie gestaltet man das Bad so, dass es auch noch komfortabel ist?
Im ersten Schritt sollte man überlegen, von wem das Bad in Zukunft genutzt wird. Hieraus lässt sich schon ein Großteil der Ausstattung ableiten. Möchte man das Bad zu zweit benutzen können? Dann machen zwei Waschtische oder ein Doppelwaschtisch
Sinn. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die baulichen Gegebenheiten dies zulassen. Möchte man duschen oder auch baden können? Ist ausreichen Platz für eine Badewanne vorhanden? Auch dies hängt von den baulichen Gegebenheiten ab, sowie von den individuellen Vorlieben der Nutzer des neuen Badezimmers. Hat man vor, dass Badezimmer auch in ferner Zukunft nutzen zu können, macht es durchaus großen Sinn, das Bad barrierefrei zu gestalten. Hierzu gehört beispielsweise eine bodenebene Dusche. Auch eine Sitzgelegenheit in der Dusche kann von immensem Vorteil sein.
Sind die ersten grundsätzlichen Überlegungen durchgeführt, geht es an das Sammeln von Informationen. Hierzu gibt es verschiedenste Quellen. Es gibt sehr schöne Zeitschriften in denen man sich Tipps und Anregungen beschaffen kann. Das Internet ist natürlich auch hervorragend dafür geeignet sich inspirieren zu lassen. Die Google Bildersuche bietet einen nahezu unendlichen Fundus an Inspiration zur Gestaltung ihres neuen Bades.
Hat man genügend Ideen gesammelt und sich schon ein ungefähres Bild des zukünftigen Badezimmers erarbeitet, geht es um Stilfindung. Hier sind die Menschen sehr unterschiedlich. Es gibt Person die sich von Anfang an sicher sind, welchen Stil sie verfolgen möchten. Dann gibt es die experimentierfreudigen, die auch gerne einmal etwas anderes versuchen. Grundsätzlich kann man drei Hauptstile festlegen.
Hierzu gehört der klassische Stil. Dieser zielt auf hochwertige Materialien und Eleganz ab. Er ist zeitlos und passt nahezu immer. Der Country-Stil wird ebenfalls sehr oft genommen. Er ist moderner und lebt von warmen Farben. Oftmals wird Holz und Naturstein verarbeitet. Dann gibt es noch den Metropolitan-Style. Hier wird eher mit geradlinigen Designs gearbeitet. Die Einrichtung wird sehr minimalistisch gehalten.
Bei den Farben geht es bunt zu. Heute werden gerne farbige Fliesen verwendet. Aber auch Waschtische und Wannen sind nicht nur in weiß erhältlich. Es gibt auch Objekte, die im modernen Bi-Color Look erhältlich sind. Beispielsweise Badewannen, die innen weiß und außen farbig sind.
Hier sind kaum noch Grenzen ersichtlich und es ist sehr viel möglich.
Sprechen Sie uns doch einfach einmal an, wir helfen Ihnen gerne bei der Ideenfindung und natürlich auch bei der Planung und bei der Umsetzung Ihres neuen Badezimmers.
Ihr Haushalter Service GmbH Team